Mann mit Mobiltelefon vor Bildschirm mit nach unten zeigender Kurve.

Das ging schnell — Bezos ist 14 Milliarden Dollar ärmer

Jeff Bezos führt zwar nicht mehr die Geschäf­te von Ama­zon, doch sein Ver­mö­gen hängt wei­ter­hin vom Akti­en­kurs des Online-Rie­sen ab. Die hef­ti­gen Kurs­ver­lus­te las­sen sein Ver­mö­gen nun kräf­tig schrumpfen. 

Die ent­täu­schen­den Geschäfts­zah­len von Ama­zon set­zen nicht nur den Bör­sen zu, auch Grün­der Jeff Bezos bekommt die Kurs­ver­lus­te zu spü­ren. Schließ­lich beruht sein Ver­mö­gen auf sei­nem Amazon-Aktienpaket.

Amazon

Der Kurs rausch­te ges­tern um mehr als sie­ben Pro­zent in die Tie­fe — und das, obwohl Ama­zon im abge­lau­fe­nen Quar­tal net­to 7,8 Mil­li­ar­den ver­dient hat­te. Doch ers­tens hat­te der Markt einen noch höhe­ren Gewinn erwar­tet und zwei­tens gab Ama­zon einen sehr ver­hal­te­nen Aus­blick — es sieht ganz danach aus, als schwä­che sich der durch die Coro­na-Pan­de­mie gezün­de­te Online-Boom spür­bar ab.

Für Bezos bedeu­tet das in Zah­len aus­ge­drückt: Sein Net­to­ver­mö­gen schrumpf­te an einem Tag um sat­te 14 Mil­li­ar­den Dol­lar. Das geht aus dem “Mil­li­ar­därs-Index” her­vor, den das Finanz­por­tal “Bloom­berg” zusam­men­stellt. Der Rück­schlag pul­ve­ri­sier­te mehr als 80 Pro­zent sei­nes in die­sem Jahr erziel­ten Vermögenszuwachses. 

Doch Bezos dürf­te das locker sehen. Zum einen ist sein Ver­mö­gen in die­sem Jahr noch um 2,8 Mil­li­ar­den Dol­lar gewach­sen, zum ande­ren ist er 193 Mil­li­ar­den Dol­lar schwer und damit wei­ter­hin der reichs­te Mensch des Pla­ne­ten. Auf dem zwei­ten Platz liegt Tes­la-Grün­der Elon Musk mit 188 Mil­li­ar­den Dol­lar, auf dem drit­ten der fran­zö­si­sche Luxus-Güter-Magnat Ber­nard Arnault mit 173 Mil­li­ar­den Dollar. 

Quel­le: ntv.de, jga

Schreibe einen Kommentar