Tesla Schriftzug an Hauswand, vor parkenden Autos.

TESLA: Wie viel es wert ist

Tes­la ist jetzt über 1 Bil­li­on Dol­lar Wert. Die Gret­chen­fra­ge für alle Anle­ger lau­tet: Sind die­se Unter­neh­men tat­säch­lich wert, was die Bör­se verspricht?

Am Ende ist es zwar nur eine Zahl, aber es ist eine gro­ße: 1 Bil­li­on Dol­lar. So viel ist das Unter­neh­men Tes­la an der Bör­se inzwi­schen wert – und doch nicht mal halb so viel wie der iPho­ne-Ver­käu­fer Apple und immer noch deut­lich weni­ger als der vir­tu­el­le Markt­platz Ama­zon. Die Gret­chen­fra­ge für alle Anle­ger lau­tet: Sind die­se Unter­neh­men tat­säch­lich wert, was die Bör­se verspricht?

Dar­auf kann es kei­ne befrie­di­gen­de Ant­wort geben, wer soll­te das am Ende was­ser­dicht vor­her­sa­gen kön­nen? Anle­ger müs­sen sich dar­an gewöh­nen, dass frü­he­rer Para­me­ter für Wert­hal­tig­keit wie eige­ne Immo­bi­li­en, gro­ße Fuhr­parks oder gigan­ti­sche Werks­ma­schi­nen, die hap­ti­sche Pro­duk­te pro­du­zie­ren, nicht mehr das Maß aller Din­ge sind. Tes­la ver­kauft wenigs­tens ech­te Autos, aber Ama­zon stellt als Geschäfts­mo­dell vor allem eine Platt­form zur Ver­fü­gung und ist trotz­dem mehr als 1,6 Bil­lio­nen Dol­lar wert.

An der Bör­se wird die Zukunft gehan­delt. Es sind die über­ra­gen­den Ideen von auch sehr erra­tisch agie­ren­den Vor­stands­vor­sit­zen­den wie Elon Musk oder Jeff Bezos, die Anle­ger­fan­ta­sien beflü­geln. Tes­la ver­steht sich selbst ja schon nicht mehr als Auto‑, son­dern als Mobi­li­täts­an­bie­ter. Viel­leicht sind die Autos von heu­te die Flug­ta­xis vorn mor­gen – viel­leicht auch nicht.

Zu den Risi­ken an der Bör­se gehört die Über­trei­bung. Sich nicht anste­cken zu las­sen und für sich das rich­ti­ge Risi­ko-Maß zu fin­den, bleibt aller Bil­lio­nen zum Trotz die obers­te Anlegerpflicht.

Schreibe einen Kommentar